DENIECE WILLIAMS “THIS IS NIECY”

Deniece Williams - This Is Niecy

Es war im Frühjahr 1977 gewesen. In gewohnter Regelmässigkeit hatte ich einem US-Amerikaner, der in meinem Wohnort stationiert war, einen Monatsbetrag von rund 200 $ zur Verfügung gestellt, damit er mich mit den neuesten Soul Scheiben versorgte. Zum Ausgleich erlaubte ich ihm, mit meiner Cousine aus zu gehen. So hatte ich damals Zugriff zu Black Music-Scheiben, die in Deutschland noch gar nicht veröffentlicht worden waren.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.



1.
2.
3.

SIDE A:

It’s Important To Me
That’s What Friends Are For
Slip Away
Cause You Love Me, Baby

SIDE B:

Free
Watching Over
If You Don’t Believe

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10

Note

 

 

 

Und so stand nur dieser PFC Ingram vor mir , grinste mich an und drückte mir unter anderem diese “gelbe” Platte in die Hand mit den Worten “She’s Really Bad!”. Ja - und das war sie damals wirklich auch. Es ist eines der Platten-Cover, das sich auch über Jahre hinaus in die Seh-Nerven einbrennt.

“This Is Niecy” war das Debut Album von Deniece Williams. Produziert von Maurice White, war sie im gleichen Jahr einer der Shooting-Stars und offenbarte ein Riesenpotential zum Superstar. Diesen Status konnte sie aber - auch aufgrund von nachfolgenden nur noch mittelmässig produzierten Alben - leider nie aufrecht erhalten. Zum Album:

Der jazzige funky Einstieg von “It’s Important” erinnert stark an das “Wunderland” der Emotions und zeigte, welchen Einfluss der CEOoEWF (= Chief Executive Officer of Earth, Wind & Fire) auf die Musik hatte. Der Song swingt, die “cleanen” Licks von Gitarrist Al McCay und das Horn-Arrangement sind die Zuckerstücke in diesem ersten Soul-Cocktail.

Zu Beginn von “That’s What Friends Are For” packt der gute Al seinen “Wes Montgomery” aus, der wunderschöne Midtempo-Groove hat sich spätestens nach dem dritten Hören zum Ohrwurm entwickelt. Schade nur, dass der Song - als er gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt - schon wieder zu Ende ist. Wo bleibt hier der ultimative 20minütige Late-Nite-Remix?

Bei “Slip Away” dominieren die Bläser und treiben das funkbetonte Stück zum Abschluss der ersten Plattenseite. “Cause You Love Me, Baby” ist ein süsser, dicker und unerreichter funky R’n’B (nicht zu vergliechen mit dem heutigen schwammigen R&B) mit einer hervorragenden Performance on Niecy. Spätestens hier hört man, wo Mariah Carey ihre höchsten Koloraturen geklaut hat.

Das Highlight der Platte ist die traumhafte Ballade und ihr damaliger TOP-Hit “Free”. Danach muss mich meine Frau immer in die Gefriertruhe setzen, weil ich spätestens nach der Textzeile “my magic oceans of love” (schön zweideutig, gell?) immer vollständig dahin geschmolzen bin. Eienr meiner Ultimate Love Soul Songs (nach “Me And Mrs. Jones” von Billy Paul natürlich). Den Song hat Deniece June Williams übrigens zusammen mit Nathan Watts geschrieben. Ein Lausmädchen Streich erster Güte.

Glockenhelle Falsettos begleiten das Outro und bilden den perfekten Übergang zu bestem Earth, Wind & Fire - Funk a la “Serpentine Fire”, der in dieser Version hier aber “Watching Over” heisst. Niecy wechselt von Kanarienvogel zu majestätischem Adlerfrollein. Oscar Brashear stimmt uns trompetend gemeinsam mit dem Fender Rhodes von Jerry Peters ein für das Finale “If You Don’t Believe”. Hier packt die schwarz-gelb gewandete Cover-Schönheit noch einmal alles aus, was sie drauf hat. Emotion pur. Das 2007er Remastering bietet übrigens als Bons die damalige Single-Version von “Free”.

FAZIT:

”This Is Niecy” ist auch heute noch mein persönlich liebstes Scheibchen der Zwillingsfrau und ich sehe heute noch den PFC Ingram vor mir und nach all den Jahren verstehe ich seinen verklärten Gesichtsausdruck - denn immer wenn ich nach dem Genuss der Platte in den Spiegel sehe, grinse ich und denke “Yes, Man! She Is Really Bad!” Ein absolutes “Must Have” für jeden Soul-Fan!

Produced by Maurice White

Veröffentlichung: 1977 (Arista Records)

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (1,842)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST